Flurreinigung

Anfang April machten sich die 3. Klassen ausgestattet mit Warnwesten, Handschuhen und Müllsäcken vom Abfallverband auf den Weg zur Flurreinigung. Rund um die Windmühle und die Kümmerlkapelle sammelten die Kinder eifrig Müll. Bald waren die Säcke gefüllt. Als Dankeschön erhielten die fleißigen Helfer eine Jause gesponsert von der Stadtgemeinde.


Hilfspakete für Flüchtlinge aus der Ukraine

Das Thema „Krieg und Frieden in Europa“ wurde aus aktuellem Anlass sehr ausführlich in der Klasse 3a bearbeitet. Dabei waren die Kinder besonders daran interessiert, wie die Menschen dort leben können, und was mit den flüchtenden Menschen passiert, wenn sie außerhalb der Grenzen Ukraines sind. Darüber informierten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv. Deshalb haben sich die Kinder spontan entschlossen auch einen kleinen Beitrag zur Hilfe vor Ort zu leisten.

Sie stellten Hygienesackerl mit den notwendigsten Artikel zusammen: Zahnbürste, Zahnpasta, Seife, Haarshampoo, Handtuch, Haarbürste, Taschentücher, Waschlappen,…  Es konnten 3 Säckchen befüllt werden.

Diese wurden von der Lehrerin anschließend bei der Sammelstelle beim Gemeindeamt Schrattenthal abgegeben.

Die Kinder freuten sich auch mithelfen zu können.

 

Danke auch die Eltern, die ihre Kinder dabei unterstützten.