DANKE

Ein erfolgreiches Jahr geht zu Ende und wir wollen „DANKE“ sagen. Nicht nur unseren Schülerinnen und Schülern, Eltern und Erziehungsberechtigten, Kolleginnen und Kollegen, sondern auch Gott. Unter diesem Motto beenden wir das Schuljahr 2022/23 und starten voller Freude in die Ferien.


Nicht wegschauen, sondern helfen!

Was macht man, wenn jemand bewusstlos am Boden liegt, welche Nummer wähle ich um Hilfe zu holen, … Mit diversen Aktivitäten haben wir im Rahmen des Projekts „Erste Hilfe Fit“ wieder Punkte gesammelt und dürfen uns wieder voll Stolz „Erste-Hilfe-Fit-Schule“ bezeichnen.


Abschlusskonzert der Streicherklasse

Im September 2022 startete das Klassenmusizierprojekt der Volksschule Retz in Kooperation mit der Musikschule wie vorgesehen mit einer Streicherklasse für die Kinder der 3. Schulstufe.

20 Kinder konnten dafür begeistert werden, die Streichinstrumente und das gemeinsame Musizieren in einem Orchester kennenzulernen.

Von Seiten der Musikschule wurden die Kinder von Alice Tauscher (Violine, Viola) und Gottfried Plank (Violoncello, Kontrabass) unterrichtet. Auch Volksschulpädagogin war Manuela Schmid mit dabei.

 

Das Erlernte wurde beim Abschlusskonzert am 29. Juni 2023 im Orchestersaal der Musikschule präsentiert. Volksschuldirektorin Susanne Zlöbl war ebenso wie Musikschuldirektor Mag. Gerhard Forman und die zahlreichen ZuhörerInnen von den Leistungen der Kinder begeistert!


Schwimmtage der 3. Klassen

Am 25. Mai starteten die Schwimmtage für die dritten Klassen im Hallenbad Stockerau. An vier Tagen, im Mai und Juni, konnten die Kinder mit erfahrenen Schwimmleherer:innen neue Schwimmtechniken erlernen oder bereits gelernte Techniken präzisieren. Dabei standen die Freude und der Spaß an oberster Stelle. 

Schon nach dem ersten Schwimmtag bekamen die Kinder mehr Sicherheit im Wasser und gingen mit großer Begeisterung in den nächsten Schwimmkurs. 

Durch viel Übung und die herausstechende Motivation der Schüler:innen der 3a, 3b und 3c konnten sie ein Schwimmabzeichen für Früh-, Frei- oder Fahrtenschwimmer erwerben. Wir gratulieren allen recht herzlich!

Der Höhepunkt der Schwimmtage war jedoch die Möglichkeit vom 1m Brett oder 3m Turm zu springen. Mit viel Mut haben sich die meisten getraut und sind voller Stolz nach Hause gefahren. Auch die Rutsche wurde tatkräftig von den Kindern ausprobiert.


Mit der Reblaus in die Natur hinaus

In der letzten Schulwoche fuhren die 3. Klassen mit dem Reblaus Express nach Geras. Vom Bahnhof Geras ging es zu Fuß in den Naturpark. Dort angekommen sahen die Schülerinnen und Schüler viele heimische Wildtiere und durften diese sogar füttern. Den Abschluss im Tierpark machte der Streichelzoo. Nach dem Streicheln und Kuscheln mit den Tieren ging es wieder zurück zum Bahnhof und mit dem Reblaus Express zurück nach Retz.

 

 

Es war ein schöner Tag, der den Kindern bestimmt noch lange in Erinnerung bleibt. 


Lesenacht der 3a

Im Juni fand die langersehnte Lesenacht der 3a Klasse im Turnsaal statt. Pünktlich um 18.00 Uhr trafen die Kinder mit all jenen Dingen ein, die ihnen den Abend beziehungsweise die Nacht so gemütlich wie möglich machen sollten. Natürlich war auch genügend Lesestoff mit im Gepäck. Da einige Kinder leider krank waren, startete das Programm mit 19 Kindern im Turnsaal. Damit die Schüler*innen der 3a wussten, welches Buch ihnen schon bald vorgelesen wird, mussten sie einen Geheimcode lösen.

„Herr Fuchs mag Bücher“ stand dann schon bald auf allen Zetteln. Geheimnisvoll ging es mit dem Buch in der Bibliothek weiter. Zuvor mussten die Kinder ein Rätsel lösen. Bevor es weiterging, nahmen wir unser Abendessen in der Küche ein.

Im ersten Stock des Schulgebäudes mussten die Kinder die Abbildung jener Person finden, die den Herrn Fuchs aufsuchte, wovon er allerdings nicht begeistert war. Bis zum Schluss lauschten alle gespannt den Sätzen, die vorgelesen wurden und fieberten dem Ausgang der Geschichte entgegen.

Ein roter Faden (in Anlehnung an den zweiten Band) führte anschließend zu einer geheimnisvollen Schatzkiste, in der sich selbst hergestellte Flummis befanden.

Im Turnsaal wartete dann die nächste Überraschung auf die Kinder - ein riesengroßer, aufblasbarer Leuchtball. Mit ihm machten wir noch ein Kreisspiel, bevor alle beim Aufbau des Quartiers mithalfen.

Nach dem Waschen und Zähneputzen machten wir es uns auf den Matratzen gemütlich, packten die Taschenlampen und Bücher aus und das selbstständige Lesen begann.

Nach einer ruhigen Nacht absolvierte jeder die Morgentoilette, bevor das gemütliche Quartier wieder weggeräumt wurde. Eine unvergessliche Nacht wich dem Tag.

In der Küche erwartete uns ein ausgiebiges, leckeres Frühstück. Fam. Urban – Eurospar Retz – spendete Obst, Gemüse, Milch, Gebäck, Butter,….. Es war einfach köstlich.

Gott sei Dank waren einige Kinder, die mit uns leider nicht die Nacht verbringen konnten, wieder fit, kamen zur Schule und konnten auch das Frühstück genießen.

Zur Jause richteten uns der Schulwart Herr Unger und die Schulwartin Frau Unger ein herrliches Buffet mit den Lebensmitteln der Fa. Eurospar her.

Obwohl wir am Tag nach der Lesenacht fünf Unterrichtseinheiten hatten, verging der Schultag wie im Flug und niemanden fielen zwischendurch die Augen zu.


Hallo Auto!

Im Juni 2023 nahmen die Schulkinder der 3. Klassen am Verkehrserziehungsprojekt „Hallo Auto“ teil. Dabei handelt es sich um eine Aktion der AUVA und des ÖAMTC, die schon vor einigen Jahrzehnten ins Leben gerufen wurde.

Dankenswerterweise stellte die Fam. Langer auch heuer wieder ihr Gelände zur Verfügung.

Durch Selbsterfahrung wurde mit den Kindern die Formel Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg sehr einprägsam erarbeitet. Vorerst wurde von jedem Schulkind der eigene Anhalteweg beim Laufen ermittelt, bevor sich jeweils eine Schüler*in ans Steuer eines kleinen Personenwagens setzen durfte. Das Fahrzeug wurde von einem Mitarbeiter des ÖAMTC gelenkt und die Bremse betätigte jenes Kind, das am Beifahrersitz saß.

Die Feuerwehr Retz hat sich auch heuer wieder zur Verfügung gestellt, die Fahrstrecke aufzuspritzen. Dadurch konnten die Kinder eindrucksvoll sehen, dass bei trockener und nasser Fahrbahn der Anhalteweg unterschiedlich lang ist.

Zum Abschluss gab es für alle ein Eis, welches die Fam. Langer spendierte.

 


Die Feuerwehr zu Besuch

Am 20. Juni kam die Feuerwehr Retz, mit Kommandant-Stellvertreter OBI Herbert Kurzreiter, zu Besuch in die 3. Klassen. Dabei klärte er die Kinder über die Aufgaben der Feuerwehr auf und besprach das Verbrennungsdreieck mit ihnen. Anschließend durfte jedes Kind ein Streichholz anzünden. Natürlich wurde auch die Ausrüstung der Feuerwehrfrauen und -männer genau besprochen und die Lehrerinnen durften diese dabei anziehen. Das sorgte für viel Gelächter in den Klassen. 

Ein großes Dankeschön geht an Kommandant-Stellvertreter OBI Herbert Kurzreiter, der das Thema wirklich sehr kinderfreundlich und mit viel Spaß an die Kinder herangebracht hat und die Schüler:innen dadurch sehr viel für sich mitnehmen konnten.


Wir verabschieden uns

Liebe Frau Andre!

Nach einer kurzen, aber sicherlich intensiven Zeit verlassen Sie unsere „Nachmi“ in Retz und gehen in den wohlverdienten Ruhestand.

Sie konnten viel einbringen, Ideen verwirklichen, Projekte begleiten und Initiativen setzen.

Wir wünschen Ihnen für den neuen Lebensabschnitt alles Gute und eine schöne Zeit. 

 

Das Team der VS Retz und VD Susanne Zlöbl übermitteln nochmals auf diesem Weg die besten Wünsche.

Danke für die gute Zusammenarbeit und viel Freude für die neue Aufgaben.


Abschlussfeier der Regenbogenklasse

Die Schülerinnen und Schüler der Regenbogenklasse haben nun das Schuljahr gut hinter sich gebracht. Daher gestalteten sie gemeinsam eine Abschlussfeier. Es wurde getanzt, gekocht und gebastelt. Gut vorbereitet für den Schulstart im Herbst, sollen die Schüler aber jetzt einmal die Ferien genießen.


Radfahrprüfung

Die 4. Klassen absolvierten vor Kurzem die Radfahrprüfungen.

 

Wir gratulieren allen geprüften Radfahrern und Radfahrerinnen und wünschen euch eine sichere Fahrt!


Projekttage der 4a und 4b

Mit den Projekttagen vom 31. Mai bis 2. Juni erlebten die Kinder der 4.Klassen einen großartigen Abschluss der Volksschulzeit.

Sie verbrachten 3 tolle Tage in Litschau und Umgebung.

Beim Schöpfen von Papier und in der Käsemacherwelt gab es Interessantes zu erfahren. Am Abend unternahmen sie noch eine Nachtwanderung um den Herrensee.

Sehr spannend war am zweiten Tag das Moormuseum und die Wasserburg in Heidenreichstein. Beim Moorstapfen war es besonders lustig.

Der Tag wurde mit einer Modenschau und Spielen abgeschlossen.

Die Himmelsleiter wurde am dritten Tag erklommen. Bei warmen Temperaturen durchwanderten sie die Blockheide und versuchten natürlich auch den Wackelstein zu bewegen.

 

Es waren wunderbare Tage bei großartigem Wetter, die den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben werden!


Sumsi-Erima-Fußball-Cup

Nachdem die Mannschaft der VS Retz den Sumsi-Erima-Fußball-Cup des Hollabrunner Bezirks am 18.4. gewann, spielte die Mannschaft am 23.5. gegen die Gewinnerteams anderer Bezirke. Im Gepäck hatte die Mannschaft viele laute Fans mit tollen Plakaten. Diesen wurden spannende und aufregende Matches geboten. Heiser und müde kehrten die Fans, die Spieler und die Betreuer wieder nach Hause zurück.

Wir gratulieren unserer Mannschaft zu einem tollen 8. Platz!


Lesenacht der 3b und 3c

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3b und 3c trafen sich mit ihren Klassenlehrerinnen und Frau Unger am 17. Mai abends in der Schule zur Lesenacht unter dem Motto "Vampire, erwacht zur Lesenacht!". Gleich zu Beginn der Lesenacht wurden die Schlafplätze im Turnsaal vorbereitet. Nach einer kurzen Geschichte und einer gesunden Jause durften sich die Kinder mit Taschenlampen ausgestattet aufmachen, Rätsel zu lösen, um anschließend die große Schatzkiste öffnen zu können. Hierbei war es wichtig, als Team schnell und gut zusammenzuarbeiten. Weiter ging es mit einem spannenden Vampir-Quiz und dem Spiel "1,2 oder 3?", bei dem Fragen zu Vampiren gestellt wurden. Vor dem Einschlafen wurde eine Geschichte vorgelesen und die Kinder konnten es sich in ihren Schlafsäcken gemütlich machen. Anschließend konnten dann alle noch in ihren Schlafsäcken lesen.         

Gestärkt mit einem guten Frühstück, das von Frau Unger hergerichtet wurde, beendeten die zwei Klassen am Feiertag eine abenteuerliche, spannende und aufregende Lesenacht. 


Wasserjugendspiele

Am 15. und 16. Mai 2023 fuhren die 3. Klassen und 4. Klassen nach Pulkau zu den Wasserjugendspielen. Diese wurden wieder vom Jugendrotkreuz für den Bezirk Hollabrunn veranstaltet. Bei einer Wanderung entlang des Bründlbaches konnten die Schüler und Schülerinnen bei verschiedenen Stationen ihr Können und Wissen unter Beweis stellen. Natürlich hatten die Aufgaben immer mit dem Thema Wasser zu tun. Für die teilnehmenden Klassen ging es darum, möglichst viele Punkte zu sammeln. Da war Teamwork gefragt. Besonders gut konnte die 4b ihren Teamgeist unter Beweis stellen. Die Klasse erreichte den 3. Platz und durfte sich über einen Pokal freuen. Herzlichen Glückwunsch!


Auszeichnung "Singende-Klingende-Schule"

Auch in diesem Schuljahr wurde von der Bildungsdirektiont für NÖ gemeinsam mit dem Land NÖ das Gütesiegel "Singende-Klingende-Schule" für vokales Musizieren vergeben. Dabei wurden Schulen ausgezeichnet, die ihre SchülerInnen für das gemeinsame Singen begeistern und wo das Musizieren im Schulleben einen großen Stellenwert einnimmt.

 

So durfte MMag. Karoline Schöbinger (Kinderchor), stellvertretend für die VS Retz und die Musikschule Retz, am Mittwoch, dem 24. Mai 2023, wieder die Urkunde entgegennehmen. Die Auszeichnung unterstreicht den hohen Stellenwert der Musik im Schulalltag und die gute Zusammenarbeit zwischen Musik- und Volksschule.

 

Fotos der Verleihung finden Sie hier: https://www.sonjaundgerald.at/fotos-singende-klingende-schule


Kinderkochkurs

Im April hatten die 4. Klassen Besuch von der Bio-Bäuerin Christina Scharinger. Unter ihrer Anleitung wurde fleißig geschnitten, gerührt, püriert, gekocht, gewürzt, abgeschmeckt, … und am Ende verkostet. Es gab eine Erdäpfelsuppe, Gemüselaibchen, Topfenspätzle pikant und süß und noch einiges mehr. Verarbeitet wurden natürlich Bioprodukte aus der Region. Der Kochkurs machte allen Spaß und vor allem hat das Menü den kleinen Köchen sehr gut geschmeckt!


Sumsi-Erima-Fußball-Cup

Am Dienstag, den 18.4. , fuhren unsere Fußballer zum Sumsi-Erima-Fußball-Cup nach Hollabrunn.

9 Schüler aus den Klassen 3a, 3b, 3c, 4a und 4b bildeten die Mannschaft der VS Retz. Den Zuschauern wurden spannende und aufregende Matches geboten. Nachdem unsere Mannschaft Gruppensieger wurde, konnte sie sich auch im Spiel um Platz 1 durchsetzen.

Wir gratulieren unseren Burschen zum erfolgreichen Turniersieg! 

 

Stolz wurde der Mannschaftspokal in der Schule präsentiert.


Vorlesetag

Am Freitag vor den Osterferien fand an unserer Volksschule ein Vorlesetag statt. Jede Pädagogin wählte ein Buch zum Vorlesen aus. Die Schülerinnen und Schüler durften anschließend auswählen, welche Geschichte sie sich anhören möchten. Vorgelesen wurden Bücher zu den unterschiedlichsten Themen. Die Kinder durften eine Schulstunde lang den Geschichten lauschen. Sie hatten große Freude daran und wünschen sich einen weiteren Vorlesetag.  


Flurreinigung

Am 27. März machten sich die 3. Klassen ausgestattet mit Warnwesten, Handschuhen und Müllsäcken auf den Weg zur Flurreinigung. Rund um die Windmühle sammelten die Schülerinnen und Schüler fleißig Müll. Als Dankeschön erhielten die fleißigen Helfer eine Jause gesponsert von der Stadtgemeinde. Diese schmeckte nach getaner Arbeit natürlich besonders gut.


Die VS Retz im Kino

Am Faschingsdienstag starteten alle Kinder der VS Retz gemeinsam um 8 Uhr in das Retzer Kino. Der lustige und spannende Film „Der Räuber Hotzenplotz“ wurde gezeigt. Im Kinosaal hörte man deutliches Gelächter und die Freude und Aufregung der Kinder. Nachdem der Film um 10 Uhr zu Ende war, wartete in der Schule ein Faschingskrapfen für jedes Kind. Diese wurden von der Schulgemeinde gesponsert. Dafür ein herzliches Dankeschön! Anschließend gestalteten die Klassenlehrerinnen weitere lustige Stunden für ihre SchülerInnen. Es wurde gesungen, getanzt, gespielt und gelernt. Es war ein toller, bunter Vormittag! 


Bundesheerbesuch

Ende des 1. Semesters kamen Vertreter des Bundesheeres in die 4. Klassen. In einem Vortrag, der immer wieder zu Fragen der Kinder anregte, wurde über die Aufgaben und Arbeiten des Bundesheeres berichtet. Besonders hervorgehoben wurde der Einsatz und die Hilfe des Bundesheeres im Katastrophenfall und für den Zivilschutz. Weiters hatten die Kinder die Möglichkeit, sich die Ausrüstung und zwei Fahrzeuge genauer anzuschauen. Danke an die Vertreter der Bolfras Kaserne Mistelbach für die interessanten Einblicke!


Umbau in der Volksschule

Wir freuen uns sehr, dass sich der Umbau für die Nachmittagsbetreuung bereits in der konkreten Planungsphase befindet. Ein erstes Brainstorming hat stattgefunden und wird von Architekt Oberstaller in sein Konzept eingearbeitet.

Entnehmen Sie weitere Informationen aus dem Zeitungsartikel, der in der NÖN erschienen ist.

Artikel aus der NÖN-Ausgabe 6/2023


Kinderfasching an der VS Retz

Am Samstag, dem 28. Jänner 2023, fand nach langem und sehnsüchtigem Warten endlich wieder der Kindermaskenball des Elternvereins an der VS Retz statt. Um 14 Uhr eröffnete VD Susanne Zlöbl die Veranstaltung mit einer Begrüßungsrede im Festsaal. Der Schulchor präsentierte darauffolgend seine besten Gesangsstücke. Anschließend wurden die Ehrengäste zu Tisch gebeten. Für die Kinder gab es 4 Stunden Spiel und Spaß. Verschiedene Stationen konnten besucht werden. Darunter warteten ein Zauberer, ein Popcornstand, ein Glücksrad, ein Bällebad und eine Disco. Mit viel Eifer waren alle dabei. Der Elternverein sorgte für eine angemessene Verpflegung. Da die Tore um 18 Uhr geschlossen wurden, fand kurze Zeit davor die Verlosung der Tombolapreise statt. Es war ein gelungener Nachmittag und ein Dank gilt allen Beteiligten für den tollen Ablauf und die gute Zusammenarbeit. 


Besuch der Sternsinger

Auch in der VS Retz wurden die Sternsinger gesichtet. Sie gingen am Montag nach den Weihnachtsferien durch das Schulgebäude und statteten allen Klassen einen Besuch ab. 


Weihnachtsgottesdienst

Es ist wieder mal so weit…

… es ist Weihnachtszeit. Das Fest der Liebe und der Geborgenheit. Das Fest der vielen Lichter – der glücklichen Gesichter!

Unter diesem Motto haben wir Licht in die dunkle Kirche gebracht und unseren Weihnachtsgottesdienst im kleinen Rahmen gefeiert. 

Als Überraschung hat die 3b den Kindern ein Krippenspiel vorgeführt und der Elternverein rundete den Gottesdienst mit einer Weihnachtsjause ab. Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben! Die 3b und das Lehrerteam wünschen Frohe Weihnachten!


Adventkalender der Musikschule Retz

Die Musikschule Retz organisierte einen Adventkalender, bei dem auch die Streicherklasse der VS Retz in Kooperation mit der Musikschule, einen Beitrag leisten durfte.

Diesen finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=L5vXVIwNKn0 


Exkursion nach St. Pölten

Rechtzeitig vor dem Landesfeiertag besuchten die Schüler der 4. Klassen die Landeshauptstadt St. Pölten.

Vorerst wurde das Regierungsviertel mit dem Klangturm und dem Regierungsschiff mit Sitzungssaal besichtigt. Besonders spannend war das Landesmuseum.

Nach dem Mittagessen in der HTL erkundeten die Schüler die historische Innenstadt. Besonders imposant fanden sie die das Rathaus sowie den Dom im barocken Stil. Auch die Teller am Tellerhaus wurden eifrig gezählt.

 

Die Kinder waren vor allem beeindruckt und konnten somit viele interessante Geschichten über St. Pölten erfahren.


Schul-Geh-Bus auch in der VS Retz

Die „Bus – Chauffeuere, Erwachsene (Eltern/Begleitpersonen) sind von der Polizei eingeschult auch versichert. Sie spazieren mit den Kindern die täglich gleiche  Wegstrecke gemeinsam zur Schule.

Die Kinder sollen bewusst auf die Situation im Verkehr, auf kritische Punkte in der Stadt Retz, durch ja man könnte es trainieren nennen, auf verkehrssicheres Verhalten vorbereitet, fixiert werden. In Retz wurden zunächst drei Routen definiert. „Haltestellen, Treffpunkte“ wo man sich täglich pünktlich trifft und die Kinder gehen gemeinsam zu Fuß den Weg zur Schule. Es gibt Tips beim Überqueren der Straße, (Zebrastreifen) nicht herumtollen oder gar stoßen, ruhig verhalten und am besten ausgestattet mit Reflektoren an der Kleidung oder Schultasche.

Was steckt dahinter, was will man damit bezwecken?

Bgm. Stefan Lang: Mit dieser Aktion soll das Umweltbewusstsein schon den Volksschulkindern eingeprägt werden. Gleichzeitig aber den Kindern bei 10 bis 15 Minuten gemeinsamen Schulgehweg selbstständige Mobilität und Selbstvertrauen vermittelt werden.

Die Kinder können am Morgen Frischluft einatmen, es werden bessere Lernerfolge und Selbständigkeit erzielt. Der Wegfall oder zumindest eine Verminderung des täglichen Autoverkehrs von und zur Schule, dadurch Schonung der Umwelt, Entlastung der Eltern und Kostenersparnis. Täglich sind mehr als vierzig Autos aus der Stadt, die die Schulkinder bringen und dann wieder abholen.

 

Eine Initiative von NÖ Regional, KFV und der Stadtgemeinde Retz  

Foto: v.l. Heidenreich Thomas, Weber Christoph, VD Zlöbl Susanne, Vbgm. Heilinger Eva und Bgm. Stefan Lang


Weinviertel-Schulmaterialien an die Volksschule Retz verteilt

Die LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg setzt gemeinsam mit den weiteren LEADER Regionen sowie Weinviertel Tourismus Maßnahmen, um den Stolz der Weinviertlerinnen und Weinviertler zu stärken! In diesem Zusammenhang sind gerade die Schulen ganz wesentlich.

 

So übergaben Renate Mihle und Lena Mayr von der LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg die Unterrichtsmaterialien über das WEINVIERTEL an die Direktorin der Volksschule Retz, Susanne Zlöbl.

Diese Materialien wurden von Barbara Sturmlechner aus Hollabrunn ausgearbeitet.

Die Lehrkräfte bedankten sich sehr für den ansprechend und interessant gestalteten Weinviertel-Schulfolder und die Landkarte.

Sämtliche Fakten zum Weinviertel gibt es zum Nachlesen auf https://mein.weinviertel.at/

Die Weinviertler Kinder-Landkarte gibt es auf https://mein.weinviertel.at/schulunterlagen zum Runterladen.

Übergabe an die Volksschule Retz mit LEADER-GF Renate Mihle, Bgm. Stephan Lang und VD Susanne Zlöbl. 


Adventkranzweihe

Nach zweijähriger Pause fand in der Schule wieder eine Adventkranzweihe mit den Kindern statt. Die Kinder musizierten mit ihren Blockflöten und die Lehrerinnen begleiteten mit Klavier und Gitarre. Mit den Fürbitten dachten wir an Menschen, denen wir in der Adventszeit Licht sein können und Herr Pfarrer Beirer segnete die Adventkränze.


Streicherklasse

Im heurigen Schuljahr 2022/23 war es wieder möglich, die Streicherklasse in Kooperation mit der Musikschule Retz starten zu lassen. 20 Kinder aus den dritten Klassen nehmen mit Begeisterung daran teil. Gemeinsam halten Dipl. Päd. VOL Manuela Schmid, MS Alice Tauscher und MS Gottfried Plank eine Musikstunde ab, in der der normale Musikunterricht der Volksschule stattfindet. In der 2. Einheit werden die gelernten Inhalte durch das praktische Erlernen eines Streichinstrumentes vertieft.                                                                   

Die Volksschule Retz bedankt sich recht herzlich für die gute Zusammenarbeit mit der Musikschule und auch mit den Kindern und Eltern.


Abfallvermeidung mit der Jausenbox der Familie Tonni

Jeder von uns produziert Tag täglich Abfälle. Durch die Verwendung von Jausenboxen, vermeiden wir Folien und durch Mehrwegflaschen können Plastikflaschen vermieden werden.

Um schon die Kinder auf die Abfallproblematik hinzuweisen, verteilte der Abfallverband Hollabrunn wieder 519 Jausenboxen mit der Familie Tonni an die Tafelklassler im Bezirk Hollabrunn.


Obstspende für Retzer Schulen

 

Auf dem Gelände der Straßenmeisterei Retz stehen 15 Apfel- und Birnbäume, die heuer reichlich Früchte trugen. Eigentlich schade drum, dachten sich Straßenmeister Werner Greiner und sein Team, und schon war eine Spendenaktion für die Retzer Pflichtschulen und Kindergärten geboren.

Bei der Übergabe der vollen Obstkisten bedankten sich die Leiterinnen der Bildungseinrichtungen beim Straßenmeister. Auch Bürgermeister Stefan Lang lobte die Aktion.

(Bericht: NÖN Hollabrunn)


Lesenacht der 4b

Am 7. Oktober 2022 trafen sich die SchülerInnen der 4 b mit den Lehrerinnen Verena Kren und Manuela Schmid – ausgerüstet mit Schlafsack und Taschenlampe - abends in der Schule zur „Lesenacht“. Nach einigen lustigen Lesespielen durften die Kinder verschiedene Stationen zum Thema Lesen machen. Später fand dann eine Rätselrallye statt, bei der es galt als Team schnell und gut zusammenzuarbeiten. Bevor die Kinder sich mit ihren Taschenlampen auf eine spannende Schatzsuche durch das finstere Schulhaus begaben, las ihnen Frau Kren noch eine Geschichte vor. Vor dem Einschlafen konnten dann alle noch in ihren Schlafsäcken lesen.         

Gestärkt mit einem guten Frühstück, das von einigen Müttern hergerichtet wurde, beendete die 4 b am Samstag eine abenteuerliche, lustige und aufregende Lesenacht. Dies wird sicher ein unvergessliches Erlebnis bleiben, denn wann ist es schon erlaubt, in der Schule zu schlafen?


Winzerumzug am Weinlesefest

Die 3. Klassen der VS Retz nahmen am Winzerumzug, der im Rahmen des 67. Weinlesefestes stattfand, teil. Verkleidet als UNO-Karten marschierten die Schülerinnen und Schüler beim Umzug mit und teilten mit großer Freude Süßigkeiten an die Besucherinnen und Besucher des Weinlesefestes aus. 

Sehr herzlich Bedanken möchten wir uns bei der Familie Urban, die die Leckereien, die beim Umzug verteilt wurden, spendete. 

Vielen Dank dafür!


Zeichenwettbewerb – 35 Jahre Bahnmuseum Unterretzbach

Die Klassen der Volksschule Retz wurden eingeladen zum Thema "Eisenbahn" Zeichnungen zu gestalten. Am 17.9. wurden diese im Rahmen der Feiern "35 Jahre Bahnmuseum" im Museumsgebäude ausgestellt und von den Besuchern bewundert.

Die drei besten Zeichnungen konnten die Besucherinnen und Besucher nominieren.

Die Gewinner erhielten Gutscheine für Fahrten des Reblaus-Expresses.

 

Wir gratulieren herzlich.


Gesunde Jause in der Vorschulklasse

Schon in der ersten Schulwoche beschäftigten sich die Vorschulkinder mit "Gesunder Jause in der Pause". Sie erzählten über ihre Ferienerlebnisse und gestalteten dazu ein Schiff aus Vollkornbrot, Käse, Butter, Obst und Gemüse. Die Jause selber zuzubereiten machte den Schülern großen Spaß und schmeckte ihnen natürlich vorzüglich!