Die 3a zu Besuch bei “Gutes vom Gutshof“

Nach einer freundlichen Einladung durch die Eltern „unserer“ Tianna durften wir am 8. Juni 2021 den Betrieb „Gutes vom Gutshof“ in Unternalb kennenlernen.

Begrüßt wurden wir von Tiannas Vater, der uns gleich durch die Gewächshäuser und die Gärten des Betriebes führte. Dabei lernten die Kinder viele Gemüsesorten und deren Anbauweise kennen.

Bei der Ernte der verschiedenen Salatköpfe durften die Kinder gleich tatkräftig mithelfen und bekamen zur Belohnung einen frisch gepflückten Salat geschenkt.

Auch bei den Hühnern schauten wir vorbei und durften einen Kübel voller Eier einsammeln. Zwei davon bekam jedes Kind als Geschenk mit nach Hause.

Anschließend ging es in den Hof hinein, wo wir gezeigt und erklärt bekamen, wie die vielen Gemüsekisten für den Verkauf befüllt werden, was Microgreens sind und wie die Zusammenarbeit in diesem Betrieb funktioniert. Im Anschluss daran durften wir hausgemachte Chocolate Chip Cookies verkosten, die uns natürlich hervorragend schmeckten.

Nach einer kleinen Pause im schattigen Innenhof machten wir uns wieder auf den Weg Richtung Schule. Nach einer kleinen Rast am Spielplatz kamen wir müde, aber glücklich wieder bei der Schule an.

Vielen Dank an Familie Manke für diesen wunderschönen Vormittag und die vielen Geschenke!

 

Und vielleicht dürfen wir ja im Herbst bei der Ernte mithelfen… wir würden uns freuen!