2a Klasse startet Spendenaktion

Schon bald nach den Semesterferien kam es zum Kriegsausbruch in der Ukraine. 

Nach den Erlebniserzählungen von den Ferien,  sprachen wir über die Ereignisse, die sich im größten europäischen Land zutrugen. Einige Kinder sprachen sehr offen über ihre Ängste. Im Gespräch wurde versucht, darauf einzugehen und zu beruhigen. Auf der Landkarte suchten wir die Ukraine und die Hauptstadt Kiew. Wir bemerkten, dass das Land nicht weit entfernt von uns ist und es einige Nachbarländer gibt. Fragen wurden beantwortet und Berichte von Kinderzeitungen wurden gemeinsam gelesen. Einige Kinder sprachen sehr offen über ihre Ängste. Im Zuge dessen erfuhren wir auch von der Hilfsbereitschaft vieler Länder, Menschen und Hilfsorganisationen. In einigen Familien wurde bereits schon zu Hause mit den Kindern über den tragischen Konflikt gesprochen und über mögliche Hilfsmaßnahmen. 

Damit die Kinder merken, dass man bereits mit acht Jahren „helfen“ kann, starteten wir vor Ostern eine „Hasenfaltaktion“.

Die Kinder konnten sich bedrucktes oder einfärbiges Papier nach Belieben nehmen und falten. In der Familie wurden die Häschen präsentiert und wer wollte, konnte spenden. Die Kinder waren mit einer enormen Freude bei der Sache, dass Faltpapier nachgekauft werden musste. Auch Regenbogen - Friedens - Lesezeichen wurden hergestellt. Bereits einen Tag nach der Idee wurden die ersten Geldspenden in die Schatzkiste gelegt. Am letzten Tag vor den Osterferien wurde das Geld gezählt und die unglaubliche Summe Frau Dir. Zlöbl mitgeteilt. Auch nach den Ferien ist noch Spendengeld abgegeben worden, sodass insgesamt eine Summe von 402,31 Euro zusammen gekommen ist.

Das Geld wird für Familien und Kinder verwendet, die zu uns kommen und deren Kinder unsere Schule besuchen!

Vielen, vielen Dank für das großartige Engagement und die Unterstützung!

 

(Manche Kinder errichteten am Wochenende einen eigenen Stand und boten noch zusätzlich selbstgebastelte Osterbasteleien und Säfte an.)


Vom Ei zum Huhn

Am 05.04. und 06.04. besuchte die Bäuerin Frau Scharinger die zweiten Klassen und behandelte mit den Volkschüler:innen das Thema "Vom Ei zum Huhn". Die Kinder durften anhand verschiedener Materialien spielerisch die Entwicklungsstadien des Huhns sowie die verschiedenen Haltungsformen kennenlernen. Anschließend wurde das Ei mit Taschenlampen ausgeleuchtet und genauer betrachtet. Um das Ei verkosten zu können, bereiteten die Kinder gemeinsam mit Fr. Scharinger einen Eieraufstrich zu. Dabei schälten, schnitten und mischten die Zweitklässerler:innen die Eier tatkräftig unter. Natürlich durften die Kinder diesen dann mit dem mitgebrachten Brot der Bäuerin verkosten. Zum Schluss gab es noch für jeden eine gute, frische Eierspeise, die ihnen sichtlich schmeckte!