Aktuelles im SJ 2024/2025


Adventkranzweihe


Die Bienen sind los

Im Musikunterricht lernten die Kinder der 4a unsere Bee Bots kennen. Dabei wurde zuerst die Steuerung anhand eines Bewegungsspiels erarbeitet. Anschließend gab es 4 Stationen, um die Roboter auszuprobieren. Ziel war es, die ORFF-Instrumente zu wiederholen.


EVN Workshop 3a und 3b


Die Bäuerinnen besuchen Taferlklassler

Anlässlich des Schulaktionstages der niederösterreichischen Bäuerinnen besuchten Christina Löscher (Winzerin) und Christina Scharinger (Seminarbäuerin) die ersten Klassen der Volksschule Retz. 

 

Ziel war es den Kindern die guten heimischen Produkte, im speziellen Kürbis, anschaulich näherzubringen. 

Christina Scharinger Seminarbäuerin von Schule am Bauernhof erklärte den Kindern an Hand eines Legekreises den Jahreskreislauf - wann und wie Kürbisse angebaut und geerntet werden. 

Ebenso wurde der Unterschied zwischen Öl- und Speisekürbisse erarbeitet.

Die Kinder durften den Speisekürbis, den "Langen von Neapel" selbst schneiden, um eine köstliche Kürbiscremesuppe herzustellen.

Auch geröstete Kürbiskerne wurden verkostet. Abgerundet wurde die Suppe mit Kürbiskernöl. Die Kinder waren alle begeistert von dieser Köstlichkeit! 

 

Direktorin Susanne Zlöbl unterstützt diese Aktionstage der Bäuerinnen schon seit vielen Jahren. Regionalität, im Besonderen regionale Lebensmittel und ein gesundes Bewusstsein zu entwickeln, sind ihr sehr wichtig. Nach dem Motto: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr."  - Es kann nicht früh genug mit der Sensibilisierung und dem Kennenlernen begonnen werden. Für mich beinhaltet diese Aktion auch Wertschätzung den Bäuerinnen gegenüber.

 

Mit dieser Aktion geben die Bäuerinnen Einblicke in die Landwirtschaft und versuchen so das Interesse und Bewusstsein für regionale, saisonale Lebensmittel zu wecken. 

 

Artikel von Winzerin Christina Löscher 


Lesewanderung der 3a und 3b


Besuch vom Bundesheer Mistelbach


"Antolin"

Was ist „Antolin“? Es ist ein Leseprogramm, welches analoges Lesen mit einem digitalen Quiz verbindet.

DIe Kinder machen es sich zum Lesen gemütlich. Gelesen wird zu Hause oder in der Schule, in der Freiarbeit oder in der Antolin-Stunde. Jeder für sich, jeder in seinem Tempo. Dann geht's auf zum Tablet, Smartphone oder PC:

–  Zugangsdaten eingeben – Buchtitel eintippen – Quiz starten!

 

Antolin fragt zum Buch: Wie kam es zu ...? Wem folgten sie ...? Warum war es still?

Die Kinder und Jugendlichen tippen eine Antwort an. Jede richtige Lösung freut den Raben, jede falsche löst er auf.

Gut gemacht? Ja! Im Konto glänzen die Punkte und zum Schulschluss gibt es eine Urkunde!

Dieses Programm steigert die Lesemotivation. Die Kinder lesen und rätseln mit großer Freude.

 

Die Firma Hofer Media übernimmt wieder die Kosten für die Schullizenz. 

Wir möchten dafür ein großes Danke aussprechen.


Besuch der Bäuerinnen in den 2. Klassen - Feinschmeckertraining

Am 21. Oktober 2024 war die Bio-Bäuerin Frau Scharinger bei den 2. Klassen. Zunächst wurde das Gemüse für die Suppe und den Topfenaufstrich geschnitten. Anschließend durften die Kinder das mitgebrachte Gemüse verkosten. Nachdem auch die Gemüsesuppe und der Aufstrich verspeist wurden, konnten die Kinder die verschiedensten Stationen zum Thema "Gemüse" ausprobieren. Zum Schluss des Workshops waren die Kinder nicht nur gestärkt, sondern hatten auch vieles über das heimische Gemüse erfahren.


Besuch der Bäuerinnen in den 1. Klassen


Tag der offenen Tür in der Mittelschule Retz

Die 3. und 4. Klassen besuchten die Mittelschule Retz und durften an Stationen arbeiten und so die Schule näher kennenlernen.


Besuch der Bäuerin in den 4. Klassen

Seminarbäuerin Christina Scharinger besuchte die 4. Klassen am 8. Oktober und die Kinder erfuhren viel über das Schwein, dessen gerechte Haltung und auch die Weiterverarbeitung. Am Ende durfte jedes Kind ein Schnitzel panieren und als Beilage gab es selbstgemachte Pommes. Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis mit unserer Seminarbäuerin. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch!


Teilnahme am Winzerumzug


Verkehrserziehung in den 1. Klassen


Apollonia - Besuch der Zahngesundheitserzieherin

Die Zahngesundheitserzieherinnen kümmern sich mit dem Projekt "Apollonia NÖ" um die Zahngesundheit unserer Kleinsten.

Unsere Zahngesundheitserzieherin Frau Neuhold besucht 2x pro Schuljahr unsere Schule.

Nach dem Motto "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr" vermittelt sie den Kindern auf spielerische Weise alles rund um das Thema Zahngesundheit.

Ziel ist es die Bedeutung richtiger Mundhygiene zu vermitteln, das tägliche Zähneputzen zu automatisieren und ein positives Zahnbewusstsein zu entwickeln.


Ein gesundes Geschenk

In der 2. Schulwoche gab es für die Kinder der Volksschule ein vitaminreiches Geschenk von der Straßenmeisterei Retz. Nicht zum ersten Mal wurde die Schule mit Äpfeln beschenkt. Ein großes Danke! 


Bläserklasse

Im Schuljahr 2024/25 findet seit Schulbeginn in Kooperation von Volks- und Musikschule Retz erneut eine Bläserklasse für die SchülerInnen der 3. Klassen statt. Jeden Donnerstag treffen sich dabei 20 Kinder im Haus der Musik in Retz, um gemeinsam für ein Jahr im Klassenverband ein Blasinstrument zu erlernen.  Die Bläserklasse verbindet die Inhalte des Lehrplans der Volksschule spielerisch mit dem praktischen Musizieren am Instrument, was allen mitwirkenden SchülerInnen und Pädagoginnen sehr viel Freude bereitet. Unterrichtet werden sie dabei von Dipl.-Päd. VOL Manuela Schmid und ML Sonja Wurm im Teamteaching. Neben dem Orchestermusizieren erhalten die Kinder auch Instrumentalunterricht in Kleingruppen von den jeweiligen Musikschullehrern. Diese Durchführung sorgt für große Begeisterung bei den Kindern!


Gesunde Jause in der Vorschulklasse

Gleich zu Schulbeginn befassten sich die Vorschulkinder mit dem Thema „Gesunde Pausenjause“. Gemeinsam gestalteten sie Segelboote aus Vollkornbrot, Aufstrich, Obst und Gemüse . Dazwischen durften sie auch selbst über ihre Sommererlebnisse erzählen. Die Zubereitung machte ihnen großen Spaß. Mit Genuss verzehrten sie schließlich ihre selbstkreierte Jause.


Die neue Nachmittagsbetreuung

Die neue Nachmittagsbetreuung kommt bei den Kindern natürlich sehr gut an. Es gibt viele Plätzchen zum Entspannen und kreativ sein. So sind die tollen selbstgebastelten Puppenhäuser entstanden.