Lehrausgang der Klasse 4b zur Firma Hofer Media

Im Rahmen des Leseprojektes „Von der Idee zum Buch“ machte sich die 4b am 10.5.2022 auf den Weg zur Firma Hofer Media um Genaueres über das Drucken zu erfahren.

Besonders interessant fanden die Kinder die großen modernen Druck- und Schneidemaschinen und die riesigen Farbpatronen und Papierformate. Gemeinsam wurde ein Klassenplakat gestaltet, das auf digitale Art entworfen und nach dem Druck mit alten Lettern von den Kindern verziert wurde. So konnten die Kinder die enorme Modernisierung im Druckwesen am besten nachvollziehen.

 

Vielen Dank an die Firma Hofer für diesen informativen und abwechslungsreichen Vormittag.


Exkursion nach St. Pölten

Am 15. März 2022 durften die 4. Klassen endlich wieder einen Ausflug machen!

 

Es ging mit dem Bus nach St. Pölten. Das Erkunden der historischen Altstadt und des Landhausviertels machte den Viertklässlern besonders Spaß. Die Highlights dieser Exkursion waren allerdings der Besuch des Klangturms und des Landesmuseums. Zum Abschluss gab es noch eine Kindersitzung im Landtagssaal.


Kinderkochkurs mit Christina Scharinger

Am 29.3. wurde in der Schulküche eifrig gekocht. Die Kinder der Klasse 4b schälten, schnitten, rührten, mahlten und kneteten eifrig unter der Anleitung von Biobäuerin Christina Scharinger.

Folgendes wurde gekocht und anschließend gemeinsam genussvoll verspeist:

Apfelmus, Overnight Oats, Feuerflecken mit Schinken, Käse und Gemüse, Gemüselaibchen mit Erdäpfeln und Joghurtsauce, Dinkelapfelkekse

Nachdem die Kinder so begeistert von den Speisen waren, haben einige auch schon die köstlichen und gesunden Gerichte zuhause nachgekocht!

 

Leider war das der letzte Workshop für die Viertklässler mit Frau Scharinger.